Konzept Aktuell Archiv Raumplan Kontakt English

 

LVIII Rabea Eipperle - Unbekleidet mit Auto
16.09. - 01.10.05

Öffnungszeiten Do/Fr/Sa 16-19 Uhr
Ausstellungseröffnung Freitag, 16. September 2005 ab 19 Uhr

Das ist doch normal
Rabea Eipperle befasst sich mit Bildern bundesdeutscher Alltagswelten. Zunächst scheint es, als zitierten ihre Serien die Konventionen des Sich-Fotografieren-Lassens, die jedermanns Familienalben eine so seltsame Gleichförmigkeit verleihen. Dann aber wird das Absichtsvolle in Eipperles Aufnahmen deutlich: die kompositorische und technische Qualität der Fotografien lässt keine „authentische" Schnappschussästhetik zu. Vor allem aber sind es die Portraitierten, deren Willen sich darzustellen — ein Bild von sich selbst überzeugend zu verkörpern — einen mitunter aberwitzigen Realismus erzeugt.
Rabea Eipperle versteht es, das Normale durch vergleichsweise einfache Mittel als Extremfall zu zeigen: Das kann durch ein Zuviel geschehen, wie bei den diversen Bodybuildern, die alle mit ein und derselben Freundin (der Künstlerin selbst) posieren, oder durch ein Zuwenig, wie in UNBEKLEIDET MIT AUTO.
Eipperles Bilder verhandeln die Wirklichkeit stereotypen Geschlechterverhaltens auf eine höchst entlarvende Art und Weise. Ihre Radikalität ist aber nicht trotz, sondern gerade wegen der Harmlosigkeit möglich, die uns aus diesen Szenarien entgegenblickt.
(BC)

http://www.rabeaeipperle.de/