III Jörn Gerstenberg/ Michael Hanusch
26.10. - 03.11.01
Jörn Gerstenbergs Zeichnungen beschäftigen sich mit Architektur-Phantasien,
die in ornamentalen Bildgrenzen organisiert sind. Die Standtlandschaften
reagieren auf ihre Eingrenzung. Räumlichkeit gerinnt zur Oberflächenstruktur
und Oberfläche öffnet sich in labyrinthische Räume.
Begleitet werden diese Zeichnungen auf Papier von einem stilisierten Figuren-Set
als Wandarbeit. Diese Wesen vereinen organische Formen (menschliche Torsi)
mit ornamentalen Ergänzungen. Sie spielen an auf Fabelwesen wie Alraune,
Sphinx und Minotauros . Die Ornament-Gliedmaßen finden sich als
Bildgrenze in den Stadtlandschaften wieder. Es treten auch Figuren auf,
deren Innenleben sich bei näherer Betrachtung als Hochhaus-Stadt
erweist.
Michael Hanuschs "TREKKING IN VAIN "-Zeichnungen breiten sich
auf den unterschiedlichsten Bildträgern aus (Reise-Tagebuch, Skizzenheft,
Leinwand-Rolle, Atelierwand etc. ) und lassen eine Phantasiewelt voll
von Bergsteigern, Tramps und Nomaden entstehen.
Das Erleben von Wildnis und die damit verbundenen intensiven Bewußtseinszustände
geben den Hintergrund der bildnerischen Recherche ab, die versucht, alle
denkbaren Aspekte einer Wildnisreise darzustellen und formal mit den Prinzipien
der Halluzination spielt. Oft gehen einzelne Wörter, Satzfetzen und
Slogans eine enge Verbindung mit dem Gezeichneten ein und erweitern durch
ihren assoziativen Gehalt die Rezeptionsmöglichkeiten zusätzlich.
Stellvertretend für den Betrachter bewegen sich die Figuren dieser
Parallelwelt durch imaginäre Gebirgslandschaften, in welchen sie
jedoch seltsam verloren wirken und sich manchmal geradezu auflösen.
Anscheinend ist bei aller Zivilisationsmüdigkeit und der Sehnsucht
nach romantischer Entrückung die Entfremdung von der Welt doch so
fortgeschritten, daß ein echter Bezug zu idealen Naturräumen
gar nicht mehr möglich ist.
|
Abbildungen:Jörn Gerstenberg
Wandzeichnung, 6x3m
Filzstift auf Papier, A4 "Ruf der Wildnis"
Filzstift auf Papier, 2x1,5m, Detail (insg. 3,5x0,8m) "Mission"
|
|
|
|